LG Verabschiedet sich vom Handymarkt

Veröffentlicht am 2. Juni 2021 um 09:56

Angekündigt wurde es schon vergangenen Monat, nun ist es endgültig offiziell: Der Hersteller LG wird sich mit sofortiger Wirkung aus dem Mobilfunkgeschäft zurückziehen. Stattdessen wird man sich nun auf andere Teile des Sortiments konzentrieren, wo man zum Teil bereits große Erfolge feiern konnte.

 

LGbestätigte Anfang April offiziell seinen Ausstieg aus dem Mobilfunkgeschäft, brauchte aber noch etwas Zeit, um den Betrieb herunterzufahren. Berichten aus Korea zufolge ist heute der letzte Tag der Produktion von LG-Handys und -Tablets.

Das Unternehmen wird die bestehenden Geräte noch einige Zeit weiter unterstützen. Premium-Modelle werden drei Jahre lang Software-Support erhalten. Einige Modelle (einschließlich Telefone der Q-Serie) werden Android 12 erhalten, die neuesten Premium-Modelle werden voraussichtlich auf Android 13 aufsteigen. Nutzer werden für 4 Jahre ab dem Herstellungsdatum des Geräts Kundendienstleistungen erhalten können.

 

 

LG: Fokus wird nun außerhalb der Mobiflunk-Sparte gesetzt

 

LG: Smartphones wie das LG Wing (im Bild) konnten nur selten den gewünschten Erfolg liefern.

CHIP/Denis Loginov

Die Fabrik von LG Electronics in Vietnam, in der die meisten LG-Telefone hergestellt wurden, wird auf Haushaltsgeräte umgestellt. LG hatte dort bereits einen Teil seiner Produktionskapazitäten auf Haushaltsgeräte umgestellt, um die Mitarbeiter der Smartphone-Fabrik zu beschäftigen. Die verbleibenden Arbeiter aus den Telefonlinien werden bis Ende Juli versetzt.

Das Werk in Haiphong wurde 2015 eröffnet und hat neben Telefonen auch Fernseher und Haushaltsgeräte hergestellt. Auch die Schwesterunternehmen LG Innotek und LG Display produzieren dort Kameramodule und Displays. Mehr über die Zukunft des Haiphong-Werks können Sie in der Pressemitteilung von LG lesen.

LG Electronics auf dem besten Weg ist, der größte Hersteller von Haushaltsgeräten zu werden, mit einem rekordverdächtigen Umsatz von 6,3 Milliarden Dollar im zweiten Quartal. LG übertraf den Hauptkonkurrenten Whirlpool in Q1, jetzt in Q2 und Analysten erwarten, dass es für den Rest des Jahres an der Spitze bleiben wird.

Der Beitrag LG stellt ab heute keine Telefone mehr her erschien zuerst bei schmidtisblog.de und wurde von CHIP-Autoren um weitere Informationen ergänzt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Nutzerin2
Vor 3 Jahr

Sehr informativ

Erstelle deine eigene Website mit Webador