IOS bald ohne Whatsapp?

Veröffentlicht am 2. Juni 2021 um 09:46

iPhones bald ohne WhatsApp? Beliebtem Messenger droht Rauswurf aus dem App Store

25.05.2021, 12:10

 

 

 
 
 

WhatsApps vieldiskutierte neue Geschäftsbedingungen könnten weitreichende Folgen für iPhone-Besitzer haben: Da die Einschränkungen von Features bei Nicht-Akzeptieren der AGBs gegen die Richtlinien des App Store verstoßen, könnte der beliebte Messenger künftig aus dem Angebot für Apple-User entfernt werden.

 

WhatsApp hat mit der Ankündigung neuer Geschäftsbedingungen vor einigen Monaten für großen Wirbel unter Nutzern gesorgt. War zunächst sogar davon die Rede, dass Nutzer den Messenger gar nicht mehr nutzen können, scheinen die Entwickler nun zu planen, Funktionen sukzessive einzuschränken, wenn den AGBs nicht zugestimmt wird - in Deutschland womöglich sogar schon ab dem nächsten Monat.

Wie AppleScoop nun entdeckte, könnte das für Besitzer eines iPhones oder iPads weitreichende Folgen haben: Demnach verstoßen die Funktions-Einschränkungen bei WhatsApp gegen die Richtlinien des Apple App Stores, was auf lange Sicht dazu führen könnte, dass der iPhone-Hersteller den beliebten Messenger aus dem Store verbannen könnte.

WhatsApp SIM Gutscheine im Mai 2021

Verstoßen WhatsApps neue AGBs gegen Apple-Richtlinien? Das sagt der iPhone-Hersteller

 
WhatsApp: Müssen iPhone-Besitzer künftig auf die Nutzung der Messenger-App verzichten?

CHIP

In den Apple-Guidelines heißt es dazu im Wortlaut:

"Apps sollten Nutzern erlauben, die Funktionen zu nutzen, für die sie bezahlt haben, ohne dass diese bestimmte Aufgaben wie das Posten in Social Media, Hochladen von Kontakten oder eine dedizierte Anzahl von Anmeldungen in der App erfüllen müssen. Apps sollten außerdem nicht verlangen die App zu bewerten oder eine Rezension zu schreiben, Videos anzusehen, andere Apps herunterzuladen, Werbeanzeigen anzuklicken, Tracking zu aktivieren oder ähnliche Handlungen vorzunehmen, damit User auf den vollen Funktionsumfang, Inhalt, die App zu nutzen oder eine monetäre oder anderweitige Vergütung zugreifen können. Dies umfasst auch Geschenkkarten und Gutscheincodes."

Demzufolge könnten die Pläne WhatsApps von Apple als ein Verstoß gegen die Richtlinien eingestuft werden, was ultimativ in einer Entfernung der Messenger-App aus dem App Store resultieren könnte.

Unklar ist in diesem Fall allerdings, ob sich die Guidelines Apples nur auf kostenpflichtige Apps beziehen, oder eben auch auf kostenlose, zu denen auch WhatsApp gehört. In den Richtlinien ist explizit von Funktionen die Rede, für die User "bezahlt haben".

WhatsApp-Kettenbrief verunsichert Nutzer: Was hinter der "heimlichen Änderung" in den Einstellungen steckt

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador