Windows 11 ISO: Download ist einfacher als Sie denken 11.09.2021, 10:33

Veröffentlicht am 11. September 2021 um 17:54

 

 

 

 

Microsoft stellt seit kurzem eine offizielle ISO-Datei zum Download bereit. Das ist praktisch für alle Nutzer, die eine Neuinstallation von Windows 11 planen. Nach wie vor können Sie sich aber auch die ISO-Datei von Windows 11 noch selbst bauen. Ein Gratis-Tool nimmt Ihnen dabei die Arbeit ab.

Nie mehr leere Druckerpatronen: HP Instant Ink sorgt von selbst für Tinten-Nachschub

HP Instant Ink ist eine neue Art des Druckens: Sie zahlen für gedruckte Seiten, nicht für die verbrauchte Tinte. Wir erklären, für wen sich der Dienst lohnt und wie Sie am meisten sparen.

 
 

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wie Sie als einer der ersten Nutzer an Windows 11 kommen, haben wir Ihnen in diesem Artikel genau erklärt. Als Windows Insider kriegen Sie Windows 11 dabei bequem per Windows Update geliefert. Doch viele Nutzer wünschen sich eine ISO-Datei von Windows 11, um das System frisch aufsetzen zu können.

Die hat Microsoft jetzt nach mehreren Wochen endlich zum Download bereitgestellt. Sie müssen sich dafür nur mit einem Microsoft-Konto auf der Download-Seite anmelden und können dann die Vorabversion von Windows 11 auch als ISO-Datei runterladen.

 

DOWNLOAD: WINDOWS 11 ISO

  • Windows 11 Insider Preview ISO

     

    Windows 11 Insider Preview ISO

    Die Windows 11 Insider Preview gibt es jetzt auch als ISO-Datei zum Download: Über das Windows Insider Program kriegen Sie alle künftigen Microsoft-Downloads.

    CHIP Bewertung: Sehr gut

    zum Download

 

UUP dump lädt aktuellste Windows-11-Version

 

UUP dump holt die nötigen Daten für ein Windows-11-ISO direkt bei Microsoft.

CHIP

Über die Web-App UUP dump ist es außerdem möglich, die aktuellste Version von Windows 11 direkt von Microsoft zu laden und sich daraus immer eine frische ISO-Datei mit den letzten bereitgestellten Bits zu bauen. Angezapft werden dabei die Windows-Update-Daten. Vorteil: Sie müssen keine Angst haben, aus Versehen auf manipulierte Windows-11-ISOs reinzufallen. Für das aktuellste Windows 11 klicken Sie neben "Latest Dev Channel build" auf "x64".

Wählen Sie die Version, mit der Sie eine ISO-Datei erstellen wollen, per Mausklick aus. Danach legen Sie in der linken Spalte die Sprache fest, für deutsche Nutzer also in der Regel "German". Klicken Sie auf "Next" und wählen Sie danach die Edition von Windows aus, die Sie laden wollen. Für einen Testlauf empfehlen wir "Windows 11 Pro".

Ein weiterer Klick auf "Next" bringt Sie zur Zusammenfassung. Hier können Sie nochmal prüfen, ob alle gewählten Optionen passen. Die "Download method" ist richtig vorausgewählt, Sie können auf "Create download package" klicken. Nach wenigen Sekunden ist der Download beendet. Doch Windows 11 war das noch nicht.

 

DOWNLOAD: UUP DUMP

  • UUP dump

     

    UUP dump

    Über die Plattform "UUP dump" können Sie sich ISO-Dateien von aktuellen Windows 10 und Windows 11 Builds mit Downloads direkt von Microsoft bauen.

    CHIP Bewertung: Gut

    zum Download

 

Windows 11 Daten laden

 

Der Download per Kommandozeile läuft automatisch durch, am Ende wird ein ISO-Image gebaut.

CHIP

Auf Ihrem System finden Sie eine kleine Zip-Datei im Download-Ordner, die Sie gleich mal auspacken. Führen Sie dann die Datei "uup_download_windows.cmd" per Doppelklick aus. Jetzt rattert der eigentliche Download der Windows-11-Dateien in der Kommandozeile runter. Je nach Internet-Geschwindigkeit dauert das ein wenig.

Sind alle Downloads geladen, baut ein Skript daraus automatisch eine ISO-Datei. Diese ISO-Datei finden Sie am Ende der Prozedur im ausgepackten Zip-Ordner. Das Ganze ist nichts für Ungeduldige, je nach Internet-Verbindung und Rechenpower Ihres Systems kann es schon mal eine Stunde dauern, bis die ISO-Datei fertig ist. Damit Sie nicht vorzeitig abbrechen, ganz zum Schluss werden Sie aufgefordert, das Fenster durch Eingabe von "0" zu schließen.

Windows 11 ISO auf USB-Stick schreiben

 

Rufus packt das fertige ISO von Windows 11 auf einen USB-Stick.

CHIP

Sie können die ISO-Datei unter Windows 10 direkt per Doppelklick öffnen. Wenn Sie eine Update-Installation ausführen wollen, führen Sie die Datei setup.exe aus. Wenn Sie die ISO-Datei auf einen USB-Stick packen möchten, brauchen Sie einen Helfer wie Rufus. Wählen Sie dort die selbst erstellte ISO-Datei aus und schließen Sie einen USB-Stick an.

Wichtig: Durch das Schreiben der ISO-Datei auf den Stick werden die dort vorhandenen Daten gelöscht. Passen Sie also auf, dass Sie nicht aus Versehen Daten vom Stick löschen, die Sie noch brauchen. Nach wenigen Minuten haben Sie einen fertigen USB-Stick mit einer ISO-Datei von Windows 11 erstellt.

 

DOWNLOAD: RUFUS

  • Rufus 3.15

     

    Rufus 3.15

    Mit der Freeware Rufus formatieren Sie im Handumdrehen USB-Sticks und machen diese bootfähig.

    CHIP Bewertung: Gut

    zum Download

 

 

Frisches Windows 11 als ISO

 

Der bequemste Weg zum Windows 11 ISO führt über die vorgefertigten ISO-Dateien von Windows 11 direkt von Microsoft. UUP dump hat aber auch seine Berechtigung: Wenn Sie das aktuellste Windows 11 als ISO-Image wollen, können Sie es mit dem Helfer immer frisch erstellen.

 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.